Unsere Neuigkeiten

W+R – Die Handschuhexperten 20.02.2019

Die W+R GmbH wurde 1928 von dem Gerber Jakob Weiblen und dem Handschuhmacher Theodor Rümmelin in Metzingen gegründet und ist, inzwischen in dritter Generation, immer noch in Familienbesitz. Die Handschuhfabrik für Fahrer- und Arbeitshandschuhe wurde 1955 erweitert und belieferte Schuhfabriken, in großem Umfang, mit Leder. Etwas später wurden die ersten beschichteten Handschuhe produziert. Aufgrund von Nachhaltigkeits- und Umweltschutzaspekten kamen 1987 die Reinigung und das Recycling von Handschuhen als neue Dienstleistung hinzu. Im Jahre 2009 wurde der Hauptsitz an den heutigen Standort in der Carl-Zeiss-Straße in Metzingen verlegt. Bis Ende 2019 wird dann auch die derzeit noch in Metzingen-Glems befindliche Reinigung an den Hauptstandort umziehen.

Das Unternehmen kann also auf eine über 90-jährige Tradition und Expertise in der Herstellung von Handschuhen zurückblicken. Und auch in Zukunft werden Handschuhe aus dem Hause W+R die Hände der Menschen bei ihren Aufgaben mit Hilfe von hochwertigen Materialien und neuen Technologien schützen.

Die W+R Unternehmensgruppe unter dem Dach der W+R GmbH teilt sich in zwei Tochterfirmen auf. Zum einen die W+R INDUSTRY GmbH, die Arbeitsschutzhandschuhe für Industrie und Handwerk herstellt. Und zum anderen die W+R Pro GmbH, welche für die Bereiche Militär, Polizei und Sport zuständig ist. Die W+R Gruppe hat sich dabei auf die Fahnen geschrieben für alle Anforderungen und jeden Einsatz den bestmöglichen Handschutz zu entwickeln. Mit Spezialgewebe und Beschichtungen werden Hightech Innovationen vorangetrieben und durch neue Technologien entstehen High Performance Handschuhe, exakt abgestimmt auf die Anforderungen der Kunden aus ganz Europa.

Des Weiteren gehört zur W+R INDUSTRY der Geschäftsbereich Reinigung. In dieser hochleistungsfähigen Industriereinigung werden die Handschuhe der Kunden gereinigt, gewaschen und repariert. Dadurch können Kosten gesenkt und die Umwelt geschont werden. Mit der Einführung der Consumermarke KinetiXx by W+R wurde der Grundstein für den Verkauf von W+R Produkten an den Endverbraucher gelegt. Im Bereich Sport wurde eine hochwertige Wintersportkollektion entwickelt, die ab der kommenden Saison 2019/2020 auch im Einzelhandel erhältlich ist. Dabei überzeugt das nordische Segment mit Biathlon- und Langlaufhandschuhen, die dem Träger durch die Sharktec Innenhand besten Grip verleihen. Komplementiert wird die Wintersport Kollektion durch einige Multisport Handschuhe für Sport- und Freitzeitaktivitäten und hochwertige, funktionelle alpine Skihandschuhe.

MEHR LESEN